Sozialraum

Während den Sommermonaten bietet das Team der Oase Sozialräumliche Jugendarbeit an. Die Jugendlichen werden an ihren informellen Treffpunkten aufgesucht, bestehende Kontakte werden gepflegt und neue geknüpft. Es geht uns bei dieser Arbeit vorallem um Prävention.
Während üblicherweise die Betreuung erst einsetzt, wenn Jugendliche auffällig werden, wird die Sozialräumliche Jugendarbeit schon vor dieser Schwelle aktiv und ermöglicht den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Dauerhafte Gruppenbildungen werden gefördert, neue Interessen geweckt oder gar Projekte umgesetzt.


Mit sozialräumlicher Jugendarbeit sind alle Angebote der Jugendarbeit Küssnacht ausserhalb des Jugendhaus gemeint. Die Jugendarbeitenden zielen darauf hin, dass der öffentliche Raum des Bezirk Küssnacht von ihrer jugendlichen Bevölkerung längerfristig und auf konstruktive Weise genutzt wird. Durch Kontaktaufnahme und Kontaktpflege animiert das Team Gruppen von Jugendlichen, sich Räume durch kreative Aktionen anzueignen und fördert so die Identifikation mit dem Bezirk Küssnacht am Rigi.

sozialraum

Copyright © 2019. All Rights Reserved.